Polizei- und Sicherheitsnachrichten

Nachrichten aus dem Sicherheitsbereich der Landespolizeidirektion Salzburg.

  • Treffen der Tuning-Szene

    In der Nacht von 15. auf 16. Mai kam es in der Stadt Salzburg und Umgebung zu Treffen der Tuning-Szene. Es wurden auf einem Parkplatz der Münchner Bundesstraße mehrere Personen mit ihren

    mehr lesen

  • Geschwindigkeitsüberschreitung eines Probeführerscheinbesitzers

    Am Nachmittag des 15.05.2021 wurde im Pongau ein 17 jähriger Proberführerscheinbesitzer durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Der Pongauer Führerscheinneuling wurde angehalten und von der Anzeigenerstattung in Kenntnis gesetzt. Der Führerschein konnte ihm an Ort und Stelle nicht abgenommen werden, da dieser nicht mitgeführt wurde.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung

    Am Abend des 15.05.2021 fuhr eine 15 jährige Pinzgauerin mit ihrem Moped gemeinsam mit ihrer am Sozius befindlichen 16 jährigen Freundin im Gemeindegebiet von Zell am See in eine Kurve ein und verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dadurch kamen beide Jugendlichen zu Sturz und blieben verletzt auf der Straße liegen. Anwesende Passanten leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettung. Die Verunfallten wurden durch das RK mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zell am See verbracht. Eine Fremdbeteiligung kann nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden.

    mehr lesen

  • Klärung eines Cyber Crime Falles

    Eine Lehrerin einer Salzburger Schule brachte im Februar zur Anzeige, dass unbekannte Täter ihre Schul-Email-Adresse in Online-Shops verwendet haben. Im März erstattet ein zweiter Lehrer der gleichen Schule Anzeige und gab den gleichen Sachverhalt an. Die Täter versuchten weitere E-Mail-Adressen im Namen der Lehrer zu erstellen, um so an Passwörter für die Onlineplattform der Lehrer zu erlangen. Dies hätte ihnen zu sämtlichen E-Mails und Chatprotokollen, sowie zu Schularbeiten und Tests Zugang ermöglicht. Durch die Ermittlungen der Polizeibeamten konnten zwei Täterinnen ausgeforscht werden. Es handelte sich bei diesen um eine 12-jährige und eine 13-jährige Salzburgerin. Als Motiv gaben die Beschuldigten Mobbing durch Mitschüler/Innen an.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Eigenverletzung

    Der Lenker eines PKW, ein 20-jähriger Österreicher, verursachte am 15. Mai um ca. 05.00 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst verletzt wurde. Der Lenker fuhr stadteinwärts. Er fiel laut eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf und fuhr so ungebremst in eine Hausmauer in der St. Julien Straße. Durch den Unfall wurde eine Auslagescheibe eines Geschäftes sowie Teile des Inventars beschädigt. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest verlief negativ.

    mehr lesen

  • Festnahme eines nicht zurückgekehrten Strafgefangenen

    In der Nacht des 15. Mai 2021 wurde eine Polizeistreife zur einer Lärmerregung in Salzburg-Lehen beordert. Vor Ort konnte die Polizeistreife feststellen, dass es sich bei der Wohnung des Lärmerregers, um einen amtsbekannten 37-jährigen Salzburger handelt, welcher Anfang Mai von seinem dreitägigen Ausgang aus der Justizanstalt Innsbruck nicht in diese zurückgekehrt war und nun mittels EU-Haftbefehl gesucht wurde. Nachdem der 37-Jährige die Türe nicht freiwillig öffnete, wurde die Türöffnung sowie die anschließende Festnahme des Salzburgers durch die EKO Cobra durchgeführt. Der Salzburger wurde bis zur Rückverbringung nach Innsbruck in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

    mehr lesen

  • Felssturz auf Wohnhaus

    Am 14. Mai gegen 21.45 Uhr kam es in Taxenbach aus Unbekannter Ursache zum Absturz eines ca. 1 Meter großen Felsbrockens. Die Anwohner eines Wohnhauses gaben an, dass sie einen lauten Knall wahrgenommen hatten und daraufhin feststellten, dass ein Gesteinsbrocken gegen die Hausfassade geprallt war. Der Felsbrocken kam im Stiegenhaus des Hauses zum Liegen. Die Polizei sicherte den Vorfallort ab und verständigte den Katastrophenschutz. Diese gab Entwarnung. Personen wurden nicht verletzt.

    mehr lesen

  • Festnahme nach versuchtem Raub

    Einer der Täter des versuchten schweren Raubs vom 14. Mai abends konnte festgenommen werden. Es wurde in Folge des Raubs von Polizeikräften nach dem Fahrzeug der Täter gefahndet. Die Beamten nahmen den PKW um ca. 22:30 Uhr wahr, da das Opfer, ein 17-jähriger Österreicher, nach der Tat Fotos vom davonfahrenden Fahrzeug machte. So konnte der PKW eindeutig identifiziert werde, obwohl das hintere Kennzeichen fehlte. In dem Fahrzeug befanden sich mehrere jugendliche Personen. Die Jugendlichen wurden kontrolliert und bei einem der Jugendlichen handelte es sich aufgrund der eindeutigen Personenbeschreibung um einen der Täter, einen 17-jähriger Österreicher. Dieser leugnete die Tat. Die Beamten durchsuchten das Fahrzeug und konnten einen Totschläger auffinden. Dieser wurde sichergestellt, da es sich um eine Verbotene Waffe handelt. Eine Schusswaffe wurde nicht gefunden. Der Täter, welcher derzeit auf Bewährung ist, wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Nach dem zweiten Täter wird noch gefahndet.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden und Führerscheinabnahme wegen Alkohol

    Am 14. Mai, gegen 19 Uhr, ereignete sich in Elixhausen ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Als der 56-jährige Lenker eines Motorrades auf der L101 in Richtung Obertrum unterwegs war und vor einem Schutzweg, auf dem ein Fußgänger die Straße queren wollte, zum Stehen kam, kam es zu einem Auffahrunfall mit dem nachkommenden PKW eines 64-jährigen Einheimischen. Durch den Aufprall kam der Motorradlenker zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades. Ein am PKW-Lenker im Zuge der Unfallaufnahme durchgeführter Alkokotest ergab ein Ergebnis von 0,74 mg/l (1,48 Promille). Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Er wird angezeigt.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden und Fahrerflucht

    Am 14. Mai, gegen 18.45 Uhr, wurde eine 45-jährige Fahrradlenkerin bei einem Verkehrsunfall in Seekirchen leicht verletzt. Eine 72-jährige PKW-Lenkerin überholte die Radfahrerin und bog unmittelbar nach dem Überholvorgang nach rechts ab. Die Fahrradlenkerin konnte ihr Rad nicht mehr rechtszeitig anhalten und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, worauf hin die Radlenkerin zu Sturz kam und sich leicht verletzte. Die PKW-Lenkerin fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter. Die unfallaufnehmenden Polizeibeamten konnten dank Zeugenaussagen das beschädigte Fahrzeug auffinden und in weiterer Folge die Identität der fahrerflüchtigen Lenkerin ermitteln. Sie gab an den Unfall nicht bemerkt zu haben. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradlenkern

    Am 14. Mai, gegen 20.30 Uhr, ereignete sich auf der Elisabethstraße in Salzburg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 43-jähriger aus Serbien stammender Radfahrer wurde von einem 27-jährigen Fahrradfahrer aus Frankreich überholt. Während des Überholvorganges touchierten die beiden Fahrräder miteinander. Der Serbe kam zu Sturz und verletzte sich leicht. Er wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.

    mehr lesen

  • Sicherstellung einer Cannabis-Indoorplantage

    Nach Hinweisen aus der Bevölkerung Anfangs Mai gelang es Polizeibeamten am 14. Mai in einer ehemaligen Stollenanlage im Bezirk Hallein eine Cannabis-Indoorplantage aufzufinden und sicherzustellen. In einem verwahrlosten Hinterraum des stillgelegten Stollens fanden die Beamten insgesamt sechs Cannabispflanzen, die in einer Indooranlage mit technischer Belüftung und Beleuchtung von unbekannten Tätern aufgezogen wurden. Die Cannabispflanzen als auch die Aufzuchtanlage wurden sichergestellt. Die Ermittlungen laufen.

    mehr lesen

  • Diebstahl und versuchter schwerer Raub

    Nachdem das spätere Opfer, ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Salzburg Umgebung, auf einer social media Plattform Markenkleidung zum Verkauf anbot, wurde von der späteren Täterschaft Kontakt wegen angeblichem Kaufinteresse mit dem Opfer aufgenommen. Bei einem Treffen der beiden bislang unbekannten Täter mit dem Opfer in der Salzburger Altstadt gegen kurz vor 17 Uhr wurden dem Opfer die Markenkleidungsstücke abgenommen und in den Kofferraum des Täterfahrzeuges gegeben, ohne diese zu bezahlen. Der Beifahrer bedrohte das Opfer in weiterer Folge aus dem Fahrzeug heraus mit einer vermeintlichen Schusswaffe und forderte die Herausgabe der Geldbörse. Als das Opfer dies vehement verweigerte flohen die beiden Beschuldigten mit ihrem PKW. Eine, nach der Anzeigenerstattung durchgeführte Fahndung verlief ergebnislos. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

    mehr lesen

  • Gegenseitige Körperverletzung

    Am 14. Mai kam es gegen Mittag zur Anzeige einer gegenseitigen Körperverletzung zwischen einer 36-jährigen Serbin und ihrer Schwägerin, eine 30-jährigen Österreicherin, im Salzburger Stadtteil Lehen. Die Serbin sei von ihrer Kontrahentin an den Haaren gezogen und dadurch verletzt worden, während die Österreicherin durch Quetschen und Umbiegen der Finger verletzt worden sei. Grund sei ein Streit über das Sorgerecht über das Kind der Serbin gewesen.

    mehr lesen

  • Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

    Am 14. Mai, gegen 15 Uhr, ereignete sich in der Gemeinde Wals ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 17-Jährige Lenkerin eines PKW stieß im Bereich eines Kreisverkehrs mit einem 17-jährigen Fahrradfahrer, der sich auf einem Radfahrstreifen befand und die Straße queren wollte, zusammen. Durch den Zusammenstoß kam der Radfahrer zu Sturz und verletzte sich leicht. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und in das Unfallkrankenhaus gebracht. Ein, mit der PKW-Lenkerin durchgeführter Alkotest verlief negativ.

    mehr lesen

  • Einbrüche im Tennengau und Saalfelden

    Im Zeitraum zwischen 12. Mai und 14. Mai ereignete sich im Tennengau ein Einbruch in einen Gastronomiebetrieb. Ein unbekannter Täter schlug eine Fensterscheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zum Objekt. Er brach einen Tresor auf und erbeutete einen niedrigen Bargeldbetrag. In der Nacht von 13. auf 14. Mai brach ein unbekannter Täter mehrere Zeitungskassen in Saalfelden auf und entwendete das darin befindliche Münzgeld. Es entstand ein geringer Schaden.

    mehr lesen

  • Arbeitsunfall

    Ein 32-jähriger Österreicher war mit Abrissarbeiten am Dach seiner Gartenhütte im Bezirk St. Johann im Pongau beschäftigt, als er auf einem Dachbalken ausrutschte und ca. 2 Meter auf den Boden stürzte. Er zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus geflogen.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung

    Am 14. Mai um kurz nach 11:00 Uhr ereignete sich in der Klessheimerallee ein Verkehrsunfall. Eine 58-jährige Österreicherin fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Gehsteig und kollidierte mit dem Lenker eines PKW, ein 81-jähriger Österreicher, der aus einer Einfahrt fuhr. Die Fahrradlenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest mit dem PKW-Lenker verlief negativ.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung

    Am 14. Mai um ca. 09.00 Uhr kam es in der Walserfeldstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Lenker eines Pkw, ein 33-jähriger Bulgare, übersah beim rückwärts Ausparken eine Fußgängerin, eine 86-jährige Österreicherin, und prallte mit dieser zusammen. Die Frau kam zu Sturz und erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde nach der Versorgung durch mehrere Ersthelfer mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest mit dem Lenker verlief negativ.

    mehr lesen

  • Suchtmittelmissbrauch in Mittersill

    Im Zuge einer zivilen Streife am 13.05.2021, gegen 17:00 Uhr, wurden mehrere Jugendliche im Bereich eines Parkdecks in Mittersill wahrgenommen. Bei einer darauffolgenden Kontrolle flüchteten mehrere Jugendliche in verschiedene Richtungen. Zwei Jugendliche konnten jedoch angehalten und namhaft gemacht werden. Während der weiteren Amtshandlung konnten bei und neben den beiden namhaft gemachten Jugendlichen diverse Suchtmittel/Suchtmittelutensilien vorgefunden und sichergestellt werden. Es erfolgen diverse Anzeigen an die zuständige BH Zell am See sowie an die Staatsanwaltschaft Salzburg.

    mehr lesen