Polizei- und Sicherheitsnachrichten

Nachrichten aus dem Sicherheitsbereich der Landespolizeidirektion Salzburg.

  • Pkw zu laut

    Eine Verkehrsstreife wurde am 18. Mai kurz nach 18 Uhr in der Alpenstraße in der Stadt Salzburg auf einen Pkw aufmerksam. Bei der Anhaltung wurden mehrere Mängel festgestellt. Alle Scheiben sowie auch die Frontschweinwerfer waren mit schwarzer Folie abgedunkelt, die einen Blick ins Innere des Autos verhinderte. Weiters waren nicht genehmigte Spoiler-Teile angebracht. Eine Lärmmessung ergab einen Wert von 114 dB anstatt erlaubter 76,4 dB. Dem 20-jährigen Lenker aus dem Bezirk Zell am See wurden Kennzeichen und Zulassungsschein abgenommen. Er wird angezeigt.

    mehr lesen

  • Airpods geraubt

    Ein unbekannter Täter soll am 18. Mai, kurz nach 21 Uhr, im Stadtteil Lehen einem 12-jährigen Mädchen dessen Airpods und Schuhe abgenommen haben. Zuvor hatte der Unbekannte dem Mädchen einen Faustschlag ins Gesicht versetzt, wodurch es Verletzungen erlitt. Weitere Erhebungen sind erforderlich.

    mehr lesen

  • Ladendieb in Wals-Siezenheim gestellt

    Am Vormittag des 15. Mai 2021 wurde in einem Bekleidungsgeschäft in Wals-Siezenheim ein 45-jähriger Bosnier beim Ladendiebstahl erwischt. Der Mann versteckte eine Jeans unter seiner Jacke und wollte das Geschäft verlassen. Dabei löste das Warensicherheitssystem im Ausgangsbereich aus. Ein zufällig anwesender Polizist außer Dienst stellte den Täter und hielt ihn bis zum Eintreffen des Sicherheitspersonales und einer Polizeistreife an. Der Bosnier wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

    mehr lesen

  • Geschwindigkeitsüberschreitung auf der A10

    Am Vormittag des 17. Mai 2021 nahm eine Streife der Landesverkehrsabteilung auf der A10 bei Golling einen Fahrzeuglenker mit sichtlich überhöhter Geschwindigkeit wahr. Eine folgende Geschwindigkeitsmessung ergab einen Höchstwert von 170 km/h bei erlaubten 100 km/h und kurz darauf bei erlaubten 130 km/h einen Höchstwert von 190 km/h. Der 53-jährige Lenker aus der Schweiz gab bei der Anhaltung an, dass er seine Fahrgeschwindigkeit stark unterschätzt bzw. übersehen habe. Der Mann musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in der Höhe von Euro 1000,-- bezahlen. Die jeweiligen Anzeigen werden bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft erstattet.

    mehr lesen

  • Alkolenker ohne Führerschein

    Zu einem Verkehrsunfall kam es am 17. Mai 2021, gegen 20.15 Uhr, in Adnet. Ein 40-jähriger Mann war mit seinem PKW auf der L107-Wiestal Landesstraße unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er geriet über das Straßenbankett auf eine Wiese und krachte dort mit seinem PKW gegen einen abgestellten Baucontainer. Das Fahrzeug und der Baucontainer wurden dabei stark beschädigt. Im Zuge der Unfallaufnahme durch die Polizei, stellte sich heraus, dass der Unfalllenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der PKW wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Adnet geborgen und abgeschleppt. Der PKW-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Dem Unfalllenker wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird wegen mehrerer Verkehrsdelikte zur Anzeige gebracht.

    mehr lesen

  • Einbruch in Geschäftslokal

    In der Nacht auf den 18. Mai 2021, kam es zu einem Einbruch in ein Geschäftslokal in Elsbethen. Dabei schlug ein bislang unbekannter Täter eine Fensterscheibe des Geschäftes ein und gelangte so in die Verkaufs- und Büroräume. Der Täter stahl Bargeld in der Höhe von einigen hundert Euro aus Schubladen und Schränken.

    mehr lesen

  • Küchenbrand

    Zum Brand einer Küche in einem Einfamilienhaus in Saalfelden, kam es am 17. Mai 2021, gegen 17.30 Uhr. Dabei drehten spielende Kinder im Alter von 1,5 und 2,5 Jahren die Kochplatten eines E-Herdes auf volle Leistung. Ein im Nahbereich des Herdes abgestelltes Elektrogerät geriet in Brand und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Die Eltern bemerkten den Rauch und der 29-jährige Vater konnte den Brand mit einem Gartenschlauch löschen und so ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Alle Familienmitglieder blieben bei dem Brand unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch unbekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Saalfelden war mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort. Durch die Feuerwehr wurde der Rauch aus dem Gebäude ausgeblasen.

    mehr lesen

  • PKW-Lenker prallt gegen abgestellten LKW

    Am 17. Mai 2021, gegen 17.30 Uhr, kam es in Bruck an der Glocknerstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 83-jährigen PKW-Lenker und einem abgestellten LKW. In der Zellerstraße war ein 49-jähriger Berufskraftfahrer damit beschäftigt, eine Asphaltfräsmaschine auf sein Schwerfahrzeug zu verladen. Der LKW war auf der Fahrbahn abgestellt und die Laderampe abgesenkt. Die Fräsmaschine war bereits auf den LKW geladen, als der 83-jährige PKW-Lenker auf die Laderampe des Schwerfahrzeuges geriet und auf der Ladefläche gegen das Heck der Fräsmaschine stieß. Dabei drehte sich der PKW und ragte zur Hälfte wieder auf die Fahrbahn. Der verletzte PKW-Lenker wurde durch den Notarzt erstversorgt und mit Kopf- und Brustverletzungen mit der Rettung in das Tauernklinikum Zell am See gebracht. Der total beschädigte PKW wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bruck/Glstr. vom LKW gehoben. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Die Unfallstelle war für den gesamten Verkehr für etwa eine Stunde gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Ein Alkotest mit allen Beteiligten verlief negativ (0,0 Promille). Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Fußgänger II

    Am 17. Mai 2021, gegen 16.45 Uhr, kam es in Elsbethen auf der Halleiner Landesstraße auf Höhe Brunnleitenweg in Fahrtrichtung Hallein zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 11-jährigen Jungen. Der Bursche wollte die Straße überqueren, als ihn ein 24-jähriger PKW-Lenker erfasste und zu Boden schleuderte. Der Junge wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und in Beisein seines Vaters mit der Rettung in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht. Ein Alkotest mit dem Lenker verlief negativ (0,0 Promille). Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Fußgänger I

    Am 17. Mai 2021, gegen 15.00 Uhr, kam es im Bezirk Tamsweg in der Gemeinde Unterberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 10-jährigen Jungen. Eine 53-jährige PKW-Lenkerin übersah an einer unübersichtlichen Stelle den 10-Jährigen, als dieser die Straße überqueren wollte. Die PKW-Lenkerin war sehr langsam unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Der Junge wurde vom Fahrzeug erfasst und zu Boden gestoßen. Er wurde dabei leicht verletzt und in weiterer Folge von seiner Großmutter in die Landesklinik Tamsweg gebracht. Ein Alkotest mit der Lenkerin verlief negativ (0,0 Promille). Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

    mehr lesen

  • Verkehrskontrollen im Pinzgau

    Am 17. Mai 2021, wurden auf der B311-Pinzgauer Straße, im Gemeindegebiet von Lend, Verkehrskontrollen durch die Landesverkehrsabteilung Salzburg durchgeführt und zum Teil erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Bei erlaubten 100 km/h wurden auf der Pinzgauer Straße insgesamt drei männliche Fahrzeuglenker im Alter zwischen 25 und 39 Jahren, mit einer Geschwindigkeit zwischen 156 km/h und 167 km/h gemessen. Die Lenker werden angezeigt und ein Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet. Die Alkotests verliefen negativ (0,0 Promille).

    mehr lesen

  • Fahrzeugbrand

    In der Nacht des 17. Mai 2021 kam es in Salzburg-Taxham zu einem Fahrzeugbrand. Der Pkw war auf einem Privatparkplatz vor einer Wohnhausanlage abgestellt. Der Brand wurde von der Berufsfeuerwehr Salzburg gelöscht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

    mehr lesen

  • Suchtgiftbeeinträchtigung eines Probeführerscheinbesitzers

    Am 16.05.2021, in der Zeit von 20:00-21:00 Uhr, führten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Anif Ausreisekontrollen in Hallein durch. Unmittelbar nach Beendigung der Kontrolltätigkeit bemerkten die Beamten einen Pkw, welcher mit auffälliger Fahrweise von der Wiestal-Landesstraße kommend auf die A10 Tauernautobahn gelenkt wurde. Der Lenker fuhr auf die A10 in Richtung Villach auf. Die Beamten konnten das Fahrzeug bei der Kontrollstelle Kuchl anhalten und den 18-jährigen Halleiner einer allgemeinen Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterziehen. Auf Grund von Symptomen einer Beeinträchtigung wurde mit dem Lenker ein Alkovortest durchgeführt, welcher negativ verlief. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Der Sprengelarzt stellte im Anschluss bei dem Probeführerscheinbesitzer die Fahruntauglichkeit fest. Dem Lenker wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen sowie die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird dann die BH Hallein angezeigt, ebenso wird der Staatsanwaltschaft Salzburg berichtet.

    mehr lesen

  • Alkohol- und Drogenlenker in Eben/Pongau aus dem Verkehr gezogen

    Am 16.05.2021 um 15:10 Uhr wurde durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Salzburg ein 27-jähriger Fahrzeuglenker im Gemeindegebiet von Eben im Pongau einer Kontrolle unterzogen. Da bei dem Lenker Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt werden konnten, wurde zuerst ein Alkovortest und dann ein Alkomattest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,84 Promille ergab. Des Weiteren waren bei dem Lenker Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel bemerkbar, weshalb es zu einer anschließenden Untersuchung durch den Sprengelarzt kam und dieser eine Suchtgiftbeeinträchtigung bestätigte. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er wird bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

    mehr lesen

  • Drogenlenker mit gestohlenen Kennzeichen in Grödig unterwegs

    Am 16.05.2021 führte die Streife der Autobahnpolizeiinspektion Anif Alkohol- und Drogenkontrollen im Stadtgebiet von Salzburg und im Gemeindegebiet von Grödig durch. Um 15:30 Uhr wurden die Beamten auf einen Pkw aufmerksam, da dieser seitlich massive Beschädigungen aufwies. Der Pkw konnte in weiterer Folge in der Marktstraße auf Höhe Hausnr. 17, in 5082 Grödig angehalten und kontrolliert werden. Der 21-jährige in Wien lebende Salzburger gab gleich an, dass er nicht im Besitze einer gültigen Lenkberechtigung ist. Den stark beschädigten Opel Astra habe er im April um ca. 150 Euro von einem Freund gekauft. Bei der anschließend durchgeführten Fahndungsanfrage wurde festgestellt, dass die am Pkw angebrachten Kennzeichen in Wien als gestohlen gemeldet waren. Auch diesbezüglich war der Beschuldigte geständig und gab der Salzburger zu, dass er beide Kennzeichentafeln in Wien von einem Pkw Kombi bereits im April dieses Jahres gestohlen hatte. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ, ein im Anschluss durchgeführter Drogentest positiv. Der Sprengelarzt des Bezirkes Salzburg Umgebung stellte die Fahruntauglichkeit fest. Der Führerschein konnte dem Lenker nicht abgenommen werden, da dieser keinen besitzt. Der Beschuldigte gab sich in allen angeführten Tathandlungen geständig. Durch die Journal-Staatsanwältin wurde Anzeige auf freien Fuß angeordnet und es werden Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Salzburg bzw. aufgrund diverserer Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung erfolgen.

    mehr lesen

  • Schwerverletzter Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw

    Am 16.05.2021, um 14:40 Uhr lenkte ein 31-jähriger, in Salzburg wohnhafte Serbe sein Motorrad, auf der B1 Wiener Straße von Neumarkt kommend in Richtung Eugendorf. Zur selben Zeit ordnete sich ein 80-jähriger, in Wals wohnhafter Österreicher, welcher von Eugendorf kommend in Richtung Henndorf unterwegs war, auf Höhe Strkm. 286,400 in die Abbiegespur Richtung B1a ein, setzte den Blinker nach links und fuhr anschließend zur B1a zu. Im Kreuzungsbereich kam es infolge zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer kam zu Sturz, erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Der Pkw-Lenker wurde leicht verletzt.

    mehr lesen

  • Moped nicht zum Verkehr zugelassen, Kennzeichenmissbrauch, 82 km/h auf Rollen-prüfstand

    Am 16.05.2021, um 15:45 Uhr wurde bei Mopedkontrollen in Köstendorf/Thannham ein 20-jähriger Mopedlenker aus Straßwalchen angehalten, da dieser ohne die vorgeschriebene Beleuchtung fuhr. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Moped gar nicht zum Verkehr zugelassen war, der Lenker jedoch ein falsches Kennzeichen am Moped angebracht hatte. Die Beleuchtung funktionierte vorne und hinten nicht. Die Überprüfung auf dem Mopedprüfstand ergab eine Geschwindigkeit von 82 km/h. Die Weiterfahrt wurde dem Lenker untersagt, das missbräuchlich verwendete Kennzeichen abgenommen. Zur Rechtfertigung gab der junge Lenker an, dass ihm schon insgesamt 7-mal aufgrund schwerer Mängel das Kennzeichen von der Polizei abgenommen wurde und er deswegen das Kennzeichen von einem anderen Moped vorschriftswidrig angebracht habe. Der Mopedlenker wird wegen mehrerer Übertretungen bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

    mehr lesen

  • Nach Sturz wurde Motorradfahrer von Pkw überrollt

    Am 16.05.2021, um 11:25 Uhr fuhr ein 51-jähriger Flachgauer mit seinem Motorrad auf der L 117, der Enzersberg Landesstraße von 5322 Hof bei Salzburg nach 5303 Thalgau. Kurz vor dem Unternehmen

    mehr lesen

  • Fortgesetzte Gewaltausübung

    Am 14. Mai erstattete eine 48-jährige Österreicherin aus dem Bezirk St. Johann im Pongau Anzeige, dass ihr Lebensgefährte sie geschlagen hatte. Bei der Befragung durch die Beamten stellte sich heraus, dass dieser, ein 49-jähriger Österreicher, seit mehreren Jahren Gewalt gegen sie ausgeübt und sie auch immer wieder in der Wohnung eingesperrt hatte. Durch die Gewaltausübung erlitt die Frau über die Jahre mehrere Brüche, Platzwunden und Hämatome. Der Beschuldigte wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

    mehr lesen

  • Körperverletzung und schwere Nötigung

    Am Abend des 14. Mai kam es nach einer Geburtstagsfeier in Salzburg zu einem Streit zwischen einem 37-jährigem Halleiner und seiner Freundin, einer 25-jährigen Salzburgerin. Der Mann zwang seine Lebensgefährtin unter Androhung von Schlägen zu ihm ins Auto zu steigen und fuhr mit ihr auf den Parkplatz eines Firmengeländes. Dort schlug er die Frau mehrmals und verletzte sie durch Fußtritte. Am nächsten Morgen drohte er seiner Freundin mit dem Umbringen und unterstrich diese Drohung mit einem Messer, welches er in der Hand hielt. Im Anschluss brachte der Halleiner seine Freundin zu ihrer Wohnung und fuhr danach zu sich nach Hause. Die Frau erstattete Anzeige. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

    mehr lesen