Polizei- und Sicherheitsnachrichten

Nachrichten aus dem Sicherheitsbereich der Landespolizeidirektion Salzburg.

  • Verkehrsunfall mit Eigenverletzung

    Am 01. Mai 2021, nachmittags, lenkte ein 26-jähriger österreichischer Staatsangehöriger sein Motorrad auf der Hochkönigbundesstraße über den Filzensattel von Dienten kommend in Richtung Hinterthal. Dabei kam er in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Er stürzte und kam unter einer Leitschiene zum Liegen. Der Motorradlenker wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das Krankenhaus Zell am See verbracht. Der 26 Jährige trug einen Motorradhelm und entsprechende Kleidung. Ein Alkovortest verlief negativ.

    mehr lesen

  • Radfahrerin bei Unfall verletzt

    Verletzungen unbestimmten Grades erlitt eine 63-jährige E-Bike-Fahrerin aus Saalfelden bei einem Unfall am 1. Mai kurz nach Mittag. Die Frau war gemeinsam mit ihrem Mann im Gemeindegebiet von Saalfelden auf einer Gemeindestraße unterwegs, beide waren mit Radhelmen ausgestattet. Laut Aussage wurden sie von einem Pkw-Lenker überholt wurden, der dann ohne zu blinken nach rechts abbog. Dadurch mussten beide Radfahrer stark abbremsen. Um einen seitlichen Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden, lenkte die Frau ihr E-Bike in den angrenzenden Maschendrahtzaun. Sie wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Zell am See gebracht. Der 23-jährige Autolenker aus Zell am See wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

    mehr lesen

  • Entfremdung geklärt

    Im November 2020 hatte ein 56-jähriger Salzburger in einer Bankfiliale im Gemeindegebiet Hallwang drei Bankomatkarten samt Code gefunden, die dort liegen gelassen worden waren. Mit diesen Karten behob der Mann in mehreren Vorgängen insgesamt 1600 Euro. Mittels Videoauswertungen und nach umfangreichen Ermittlungen konnte er nun ausgeforscht werden. Der Beschuldigte ist geständig und möchte den Schaden wieder gut machen.

    mehr lesen