Polizei- und Sicherheitsnachrichten

Nachrichten aus dem Sicherheitsbereich der Landespolizeidirektion Salzburg.

  • Verkehrsunfall auf der B 164

    Im Gemeindegebiet von Saalfelden kam es am 29. Mai 2021 gegen 14.30 Uhr auf der B164 (Hochkönig Straße) zu einem Verkehrsunfall, an dem drei PKW involviert waren und zwei Personen unbestimmten Grades verletzt wurden. Aus bisher unbekannter Ursache kam eine 57-jährige Deutsche mit ihrem PKW auf die Gegenfahrbahn und touchierte den entgegenkommenden PKW (SUV) einer deutscher Urlauberfamilie, der wiederum in der Folge gegen den PKW eines 19-jährigen Deutschen prallte, wodurch dessen PKW in den Straßengraben geschoben wurde. Die 57-jährige Frau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mit dem Hubschrauber in das Tauernklinikum Zell am See geflogen. Ihre Beifahrerin wurde mit der Rettung in das Tauernklinikum Zell am See gebracht. Der 44-jährige Lenker des SUV, seine Ehefrau, die beiden minderjährigen Kinder (7 und 9) als auch der 19-jährige Lenker des dritten PKW, blieben unverletzt. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Aufräumarbeiten und Bergung der Fahrzeuge wurden von der freiwilligen Feuerwehr Saalfelden durchgeführt. Die B 164 wurde gegen 16.00 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

    mehr lesen

  • Einbruchsdiebstahl in Pongauer Boutique

    Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 2021 in eine Boutique im Pongau ein. Die Täter drehten das Türschloss der Eingangstür ab und gelangten so in den Verkaufsraum. Dort verdeckten sie die vorhandenen Überwachungskameras und stahlen hochwertige Markenprodukte wie Taschen, Parfüms und Kosmetikartikel. Der Schaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Täter flüchteten unerkannt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

    mehr lesen

  • Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Stadt Salzburg

    In der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 2021 führten mehrere Beamte der Salzburger Verkehrspolizei Geschwindigkeitsmessungen im Stadtgebiet durch. Insgesamt wurden dabei 35 Fahrzeuglenker wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen bei der zuständigen Behörde angezeigt. Ein Fahrzeuglenker wurde in der Innsbrucker Bundesstraße bei erlaubten 50 km/h mit 110 km/h gemessen. Der Mann hat neben der Anzeige mit einem Führerscheinentzugsverfahren zu rechnen. Ein 17-jähriger Salzburger wird wegen verbotenen technischen Umbauten an seinem Motorfahrrad angezeigt. Zudem wird das Fahrzeug einer besonderen Überprüfung unterzogen.

    mehr lesen

  • Raub in der Altstadt von Salzburg

    Am Nachmittag des 28.Mai 2021 wurde ein 19-jähriger deutscher Staatsangehöriger mittels verbaler Drohung von seinen Freunden getrennt und in einen unübersichtlichen Winkel eines Innenhofes eines Lokales gedrängt. In weiterer Folge wurde ihm sowohl eine Umhängetasche als auch eine Smartwatch geraubt. Anschließend wurde dem Opfer Gewalt angedroht, sollte dieser die Polizei verständigen. Im Zuge einer sofortig eingeleiteten Fahndung konnten die drei Beschuldigten angehalten und festgenommen werden. Bei den Tätern handelt es sich um einen 16 und 17-jährigen Österreicher und einen 17-jährigen russischen Staatsangehörigen.

    mehr lesen

  • Widerstand gegen die Staatsgewalt in der Stadt Salzburg

    Am Abend des 28.Mai 2021 beschädigten in Salzburg zwei Jugendliche ein Fahrrad. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung vor Ort konnte ein Moped, auf welchem zwei Jugendliche saßen, im dortigen Bereich angehalten werden. Aufgrund der zuvor übermittelten Lichtbilder des Zeugen, konnten die beiden eindeutig als Beschuldigte zu der vorangegangenen Sachbeschädigung identifiziert werden. Im Zuge der Amtshandlung verhielt sich einer der Beschuldigten, ein 16-jähriger Österreicher aggressiv gegenüber den Beamten. Der Beschuldigte wurde aufgrund des zunehmenden aggressiven Verhaltens, zweimal durch die Beamten abgemahnt. Da sich dieser dadurch jedoch noch aggressiver verhielt, wurde der 16-jährige Beschuldigte festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht. Durch die Amtshandlung wurde ein Polizeibeamter leicht am Körper verletzt. Bei einer im Polizeianhaltezentrum durchgeführten amtsärztlichen Untersuchung wurde ein Drogenvortest, welcher positiv auf die Substanz THC war, durchgeführt. Der Beschuldigte wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

    mehr lesen

  • Übertretung nach dem Waffengesetzt und Diebstahl in der Stadt Salzburg

    Am späten Nachmittag des 28.Mai 2021 wurde die Polizei darüber informiert, dass eine männliche Person in Salzburg/Schallmoos mit einer Waffe herumspazieren soll. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte der Mann kurze Zeit später von mehreren Polizeibeamten angehalten und entwaffnet werden. Die Waffe, ein goldfärbiger Revolver, hatte der 39-jährige in Salzburg wohnhafter serbischer Staatsangehöriger zuvor in einem Waffengeschäft in Salzburg gestohlen. Die Waffe war zu keinem Zeitpunkt geladen. Bei der Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 39-jährigen Serben ein aufrechtes Waffenverbot besteht. Bei der Erstbefragung konnte eruiert werden, dass der Serbe mehrere Medikamente eingenommen hatte. Aufgrund von Kreislaufproblemen wurde er anschließend mit der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Verletzt wurde niemand. Der 39-jährige Serbe wird bei den zuständigen Behörden angezeigt.

    mehr lesen

  • Drogenlenker auf der A1 der Westautobahn

    Am Nachmittag des 28.Mai 2021 wurde eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Anif auf einen PKW aufmerksam, da der Lenker aufgrund seiner unsicheren Fahrweise (geringer Sicherheitsabstand und Nichteinhalten des Fahrstreifens) auffiel. Der Pkw-Lenker konnte in weiterer Folge bei der nächsten Ausfahrt angehalten und kontrolliert werden. Aufgrund des nervös wirkenden Eindrucks wurde mit dem 23-jährigen Fahrzeuglenker ein Alkovortest, welcher negativ verlief und ein Drogentest durchgeführt, dieser war positiv auf Cannabis und Opiate. Der Fahrzeuglenker wurde in weiterer Folge der zuständigen Amtsärztin in der LPD-Salzburg zur klinischen Untersuchung vorgeführt. Es wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

    mehr lesen

  • Drogenlenker in Kaprun

    Am 28.Mai 2021 führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Salzburg Alkohol- und Drogenkontrollen im Raum Pinzgau durch. Hierbei wurde am Nachmittag in Kaprun ein 20-jähriger Fahrzeuglenker einer Kontrolle unterzogen. Da bei dem 20-Jährigen Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt werden konnten, wurde an Ort und Stelle ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Bei der anschließenden Untersuchung durch den Amtsarzt konnte eine Suchtgiftbeeinträchtigung bestätigt werden. Dem 22-jährige Pinzgauer wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde wurde erstattet.

    mehr lesen

  • Paragleitunfall am Gaisberg/Guggenthal

    Am Nachmittag des 28.Mai 2021 startete eine 22-jährige Steirerin mit ihrem Gleitschirm vom Gaisberg und beabsichtigte in Salzburg/Guggenthal zu landen. Im Landeanflug bemerkte die Pilotin, dass sie noch zu hoch war und versuchte durch sogenanntes

    mehr lesen

  • Einbruch in einen Gewerbebetrieb in Hallwang

    In der Nacht auf 28.Mai 2021 brachen bislang unbekannte Täter über ein Fenster in einen Gewerbebetrieb in Hallwang ein. Zwei Räumlichkeiten wurden durchsucht, wobei nach derzeitigem Stand nur 24 Stk. Getränkedosen und 24 Stk. Getränkeflaschen gestohlen wurden. Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt.

    mehr lesen

  • Schaden durch aktuellen Paketzustell-Betrug

    Ein 39-jähriger Pinzgauer fiel auf die aktuelle Betrugsmasche mit Paketzustellungs-SMS herein. Der Mann hatte am 21. Mai eine derartig SMS erhalten, den Link angeklickt und die geforderten Schritte ausgeführt. Dabei wurde eine App auf seinem Handy installiert. Als er in den folgenden Tagen aus den Medien von der Betrugsmasche erfuhr, überprüfte er seine Handyrechnung. Durch die App waren knapp 6000 SMS ins Ausland verschickt worden, wodurch ihm ein Schaden von knapp 600 Euro entstand.

    mehr lesen

  • Verkehrskontrollen im Bundesland

    Bei Schwerverkehrskontrollen auf der A10-Kontrollstelle Kuchl kontrollierte die Polizei am 27. Mai gemeinsam mit dem Land Salzburg den Schwerverkehr. Knapp 2000 Fahrzeuge passierten die Kontrollstelle, davon wurden mehr als 50 genauer kontrolliert. Es wurden sieben Kennzeichen abgenommen, 91 Anzeigen erstattet und fünf Fahrzeuge wurden mit einem vorläufigen Fahrverbot belegt. Die häufigsten Mängel fanden sich bei Bereifung, Bremsen, Lenkung und Fahrzeugaufbauten. Bei Lasermessungen auf der Pinzgauer Straße B311, Höhe Umfahrung Bischofshofen, wurde ein 20-jähriger deutscher Autofahrer mit 159 km/h bei erlaubten 100 gemessen. Der Mann aus dem Landkreis Passau wird angezeigt, er muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung

    Am 26. Mai 2021, gegen 17:20 Uhr, kollidierten in 5020 Salzburg, Stadtteil Liefering, eine 21-jährige PKW-Lenkerin sowie ein 62-jähriger Radfahrer bei einer Hausausfahrt miteinander. Dabei wurde der Radfahrer unbestimmten Grades, jedoch vermutlich leicht, an Kopf, Arm Schulter und Bein verletzt. Er wurde mittels Rotem Kreuz in das Landeskrankenhaus Salzburg verbracht. Ein bei beiden Fahrzeuglenkern durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Der Radfahrer trug einen Radhelm.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung

    Am 26.Mai 2021, gegen 21:50 Uhr, ereignete sich im Ortsgebiet von 5111 Bürmoos ein Verkehrsunfall mit Verletzung. Ein 28-jähriger PKW-Lenker kollidierte bei einem Abbiegevorgang mit einem 15-jährigen Mofa-Lenker und brachte diesen dadurch zu Sturz. Der Mofa-Lenker sowie dessen 14-jähriger Beifahrer wurden verletzt und mittels Rotem Kreuz in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung

    Am 26. Mai 2021, gegen 13:25 Uhr, ereignete sich in 5020 Salzburg, nächst dem Kommunalfriedhof, ein Verkehrsunfall mit Verletzung. Dabei fuhr ein 24-jähriger Motorradlenker an einem, in einer Haltestellenbucht stehendem, O-Bus vorbei, zeitgleich eine 41-jährige PKW-Lenkerin vor dem O-Bus aus einer Hauseinfahrt. Es kam zu einer rechtwinkeligen Kollision bei welcher der Zweiradlenker an der Schulter unbestimmten Grades verletzt wurde. Der Zweiradlenker wurde durch das Rote Kreuz in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ein bei beiden Lenkern durchgeführter Alkomattest verlief negativ.

    mehr lesen

  • Verkehrsunfall mit Verletzung – St. Georgen

    Am 26. Mai morgens kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW Lenker, einem 44-jährigen Oberösterreicher, und einem PKW Lenker, einem 22-jährigem Oberösterreicher im Gemeindegebiet St. Georgen. Beide Lenker waren auf der L205, der Oberdorfer Landesstraße Richtung Vollern unterwegs. Beide Beteiligten gaben an, dass als der LKW Lenker nach links einbog, der PKW Lenker einen hinter dem LKW fahrenden PKW und den LKW überholte. Dabei prallte der PKW aufgrund des Abbiegevorganges des LKW gegen diesen. Der PKW Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Bei beiden Beteiligten verlief der Aklkotest negativ.

    mehr lesen

  • Telefonbetrug falscher Polizist

    Aktuell gibt es in Salzburg wieder vermehrt Anrufe mit unbekannter Nummer bzw. privater Telefonnummer, wobei sich die Anrufer als

    mehr lesen

  • Einbruch – Täter festgenommen

    Am 26. Mai gegen 01.00 Uhr brach ein 31-jähriger Österreicher in eine Trafik im Stadtteil Mülln in Salzburg ein. Zeugen sahen den Täter flüchten und verständigten die Polizei. Es konnte aufgrund der Zeugenaussagen die Identität des Täters geklärt werden. Noch am Tatort wurde die Polizei von einem Einbruchsversuch im Stadtteil Lehen verständigt. Ein Polizist außer Dienst hatte wahrgenommen, wie ein männlicher Täter versucht hatte eine Fensterscheibe eines Geschäftes einzuschlagen und anschließend geflüchtet war. Auch dieser Zeuge konnte eine genaue Beschreibung des Täters machen wodurch ein Zusammenhang zum vorangegangenen Einbruch hergestellt werden konnte. Bei Fahndungsmaßnahmen hielten die Polizisten eine männliche Person an, die der Personenbeschreibung entsprach. Bei einer Personenkontrolle stellte sich heraus, dass es sich um die Person handelte, die der Zeuge vom ersten Tatort eindeutig identifiziert hatte. Der Täter war geständig und übergab den Beamten Einbruchswerkzeug und die Beute. Weiters gestand der Täter einen weiteren Einbruch in ein Lokal. Der Täter wurde festgenommen. Ermittlungen zu eventuellen weiteren Tatorten laufen.

    mehr lesen

  • Tödlicher Alpinunfall am Gerhardstein

    Am 24. Mai überquerte ein 45-jähriger Pinzgauer allein das Hochplateau des Gerhardstein. Er nahm dabei einen alten Steig direkt ins Tal. Auf diesem stürzte er über steiles felsdurchsetztes Wald- und Wiesengelände ab und zog sich tödliche Verletzungen zu. Da der Pinzgauer am nächsten Tag nicht zur Arbeit erschien und auch sonst nicht erreichbar war, wurde die Polizei verständigt. Bei einer Suchaktion mit der Bergrettung, Hundeführer, Alpinpolizei und Hubschrauber wurde der Verunglückte abends am Abhang des Gerhardsteines tot aufgefunden.

    mehr lesen

  • Vater rettete bewusstlose Tochter aus brennendem Haus

    Am 25.05.2021 um 22:03 Uhr erfolgte in Hüttau eine Alarmauslösung, da dort ein 450 Jahre altes Bauernhaus im obersten Stockwerk brannte. Dem Familienvater gelang es zunächst, sechs Familienangehörige aufzuwecken und aus dem Haus zu retten. Die 23-jährige Tochter war noch im brennenden Haus. Als der Vater das Fehlen seiner Tochter bemerkte, rannte er wieder in das brennende Objekt und trug seine bereits bewusstlose Tochter aus dem Haus. Nach der Erstversorgung musste die Tochter mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert werden, die anderen Hausbewohner blieben unverletzt. Die Feuerwehren Hüttau, Eben und Bischofshofen waren insgesamt mit 77 Einsatzkräften im Einsatz. Die Ermittlungen eines Polizei - Brandermittlers wurden aufgenommen.

    mehr lesen